Produktfotografie

Focus Stacking - Perfekt optimierte Tiefenschärfe

Focus-Stacking für Produktfotografie

Das Wechselspiel von Schärfe und Unschärfe ist ein natürlicher Bestandteil des Sehvermögens und erweist sich in der Fotografie zudem als bewährtes Stilmittel. Bei Produktfotos spielt die Bildschärfe eine entscheidende Rolle, daher stehen professionelle Produktfotografen Tag für Tag vor der Herausforderung, durchgängig scharfe Bilder zu kreieren. Focus-Stacking ist ein bewährtes Instrument, mit dem sich die Grenzen des Schärfebereichs zielsicher überwinden lassen. Das Ergebnis ist ein atemberaubend scharfes Produktfoto, auf dem keine störenden Unschärfen zu sehen sind und alle Details optimal zur Geltung kommen.

Stapel für Stapel zu scharfen Bildern

Focus-Stacking bedeutet wörtlich übersetzt Fokus-Stapelung. Dabei handelt es sich um eine spezielle Technik, die fotografische Aufnahmetechnik mit digitaler Bildbearbeitung kombiniert, um gezielt die Schärfentiefe eines Bildes zu beeinflussen. Selbst die geballte Kraft aus dem besten Equipment, umfassender Fachkenntnis und langjähriger Erfahrung schafft es manchmal nicht, einem Motiv die optimale Schärfentiefe zu entlocken. Auch dem Profi-Equipment sind klare Grenzen gesetzt, die Gesetze der Physik lassen sich selbst von den besten Kameras und Objektiven nicht aushebeln. Erfahrene Produktfotografen wissen, dass kleine Objekte oder komplexe Formen manchmal eine echte Herausforderung sein können und greifen daher zu einem innovativen Trick, um die physikalischen Gesetzmäßigkeiten zu überlisten. Mit Focus-Stacking lässt sich selbst bei einem sehr widerspenstigen Motiv spielend eine Erweiterung der Schärfentiefe und in der Folge eine deutliche Verbesserung der Bildqualität erreichen.

Scharfe Highlights für Ihren E-Commerce-Erfolg

Ein Produktfoto soll alle Details eines Produkts scharf und detailreich aufzeigen, Unschärfe lässt sich jedoch mit den klassischen Fototechniken nicht immer vollständig vermeiden. Qualitativ hochwertige Produktfotos wirken verkaufsfördernd und sind somit eine unverzichtbare Grundlage für ein erfolgreiches E-Commerce Marketing. Partielle Unschärfe ist zu vermeiden, da andernfalls wichtige Details fehlen und ein Produkt sogar unvorteilhaft wirken kann. Diese innovative Stapelkunst mittels Bildbearbeitung ist für erfahrene Produktfotografen alltägliche Routine. Sie kommt in der Regel immer dann zum Einsatz, wenn ein geringer Abstand zwischen Kamera und Motiv vorliegt. Hauptsächlich profitieren die Mikro- und Makrofotografie und selbstverständlich die professionelle Produktfotografie von dieser Technik. Kamera-Aufnahmetechnik und digitale Bildaufbereitung bilden bei Focus-Stacking eine untrennbare Einheit, die mehrere Schärfeebenen zu einer atemberaubend scharfen Einheit zusammenfügt. Das Ergebnis dieser Technik ist ein überirdisch scharfes und verblüffend detailreiches Produktfoto mit unvergleichlicher Strahlkraft.

Bitte nicht so nah! Was ist Schärfentiefe?

Je näher die Kamera sich am Motiv befindet, desto geringer ist die Tiefenschärfe. Was bedeutet das genau? Für ein besseres Verständnis der Bedeutung von Focus-Stacking (Fokus-Stacking) ist es zunächst wichtig, die Schärfentiefe genauer zu betrachten. Dieser Begriff bezeichnet den Bereich, der den Fokuspunkt umgibt und in dem eine hinlängliche Schärfe des Objekts abgebildet ist. Allerdings sollten Sie sich den Schärfentiefebereich keinesfalls als klar abgegrenztes Gebiet vorstellen, der Übergang von Schärfe zu Unschärfe ist fließend. Über die Blende lässt sich die Ausdehnung der Schärfentiefe steuern, die Technik stößt bei bestimmten Motiven jedoch schnell an ihre Grenzen. Für eine korrekte Belichtung wird bei kleiner Blende ein hoher ISO-Wert eingesetzt, schon droht weiterer Qualitätsverlust und ab einem bestimmten Punkt tritt unweigerlich das lästige Bildrauschen auf den Plan.

Die Beugungsunschärfe: ein weiterer Spielverderber

Ein extrem verkleinerter Schärfentiefebereich, wie er bereits in der Makrofotografie und auch in vielen Bereich der Produktfotografie vorliegt, kann im Einzelfall nur wenige Millimeter betragen. In diesem Fall ist die Einstellung der Blende nicht mehr ausreichend, da sich nun die Beugungsunschärfe als Spielverderber erweist. Sie tritt verstärkt bei großen Blendenzahlen auf und führt unweigerlich zu einer verringerten Bildschärfe. Die Beugungsunschärfe ist ein rein physikalischer Effekt, der sich in der Regel ab einer bestimmten Blendenzahl störend auswirkt, entscheidend ist diesbezüglich auch die Sensorgröße. Dann kommt es dazu, dass sich zwar die Schärfentiefe erhöht, gleichzeitig jedoch die allgemeine Bildschärfe deutlich abnimmt. Durch diesen unerwünschten Effekt wirkt das Foto unscharf und die Bildqualität leidet. Es gibt durchaus Wege, die Schärfentiefe zu erhöhen, allerdings gelingt es selbst den besten und kreativsten Profis mit optimalem Equipment nicht, diese Probleme vollständig zu kompensieren. Mehr Detailreichtum und bestmögliche Schärfe lässt sich erreichen, wenn Focus Stacking ins Spiel kommt.

Wie funktioniert Focus-Stacking?

Diese bewährte Technik dient zur Erweiterung der Schärfentiefe und kommt immer dann zum Einsatz, wenn kameratechnische Mittel an ihre Grenzen stoßen. Auf den ersten Blick mag die Anwendung zwar etwas komplex erscheinen, für professionelle Produktfotografen mit dem passenden Equipment und richtigem Know-how ist Focus-Stacking jedoch ein Kinderspiel. Zunächst fertigt der Profi klassische Produktfotos an, dabei nimmt er dasselbe Produkt bis zu dreißigmal hintereinander mit wechselndem Fokus auf. Die Zahl der erforderlichen Aufnahmen kann je nach Motiv variieren. Alle weiteren Faktoren bleiben von Aufnahme zu Aufnahme unverändert, entscheidend ist ausschließlich die verschobene Schärfeebene. Für die weitere Verarbeitung der Einzelfotos ist ungeheuer wichtig, dass gleichbleibende Lichtverhältnisse und Brennweiten herrschen. Auch das Objekt selbst sollte nicht bewegt werden. Eine gute Vorbereitung ist unerlässlich, damit alle störenden Einflüsse bereits im Vorfeld zuverlässig unterbunden werden können. Selbst kleinste Erschütterungen oder ein minimal veränderter Kamerawinkel können das Endergebnis negativ beeinflussen oder sogar das ganz Projekt gefährden. Im schlimmsten Fall beginnt die Arbeit von vorne und es müssen neue Fotos aufgenommen werden. War der Kameraeinsatz erfolgreich, kommt im nächsten Schritt die Software ins Spiel.

Kamera und Software arbeiten Hand in Hand

Beim Focus-Stacking (Fokus-Stacking) kommt es auf viele Aspekte an, die professionellen Fotos sind nur der erste Schritt auf dem Weg zu einem komplett scharfen Produktfoto. Für die eigentliche Stapelarbeit ist im nächsten Schritt die digitale Foto-Aufbereitung mittels professioneller Software verantwortlich. Bedingt durch die Zweidimensionalität der Fotografie ist der Bereich der Schärfentiefe eingeschränkt und die technischen Möglichkeiten sind begrenzt. Mit der richtigen Software lassen sich in der Nachbearbeitung keineswegs nur kleine Anpassungen und Korrekturen durchführen. Die einzelnen Bilder legen unsere Profis im Bearbeitungsprogramm pixelgenau aufeinander und richten sie aus, damit sie absolut deckungsgleich sind. Im letzten Schritt fügt die Software alle Aufnahmen zu einem perfekt abgestimmten Gesamtbild zusammen. Das Focus-Stacking erschafft aus den vielen Einzelbildern mit unterschiedlichen Fokussierungen ein grandioses Gesamtkunstwerk. Jedes Detail des dargestellten Produkts ist klar erkennbar und nach einer professionellen Retusche ist nicht mehr zu sehen, dass das perfekte Produktfoto eigentlich aus mehreren Bildern besteht.

Wir arbeiten für Sie am perfekten Produktbild

Ihre Ansprüche sind hoch und unsere sind es ebenfalls. Wir widmen uns mit unserem ganzen Engagement der perfekten Inszenierung und lassen Ihre Produkte im besten Licht erstrahlen. Ihre Zufriedenheit ist unser erklärtes Ziel, daher widmen wir uns Pixel für Pixel einer unvergleichlichen Bildschärfe. So entstehen einzigartige Produktfotos, die mit grandioser Schärfentiefe und detailreicher Darstellung begeistern. Focus-Stacking ist für eine breite Produktpalette einsetzbar, vom edlen Schmuckstück bis zur schicken Kuscheldecke eröffnen sich ungeahnte Möglichkeiten. Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne und klären mit Ihnen gemeinsam, ob sich Ihre Produkte für den Einsatz von Foto-Stacking eignen. Wir freuen uns bereits auf Sie und Ihr Projekt.