Bildbearbeitung

Freistell-Service bei Capture Studio

Produktbilder freistellen - lästig und zeitintensiv, aber notwendig!

Die Aufnahmen sind im Kasten und eigentlich könnte die Einstellung Ihrer Produkte inklusive Bilder sofort beginnen. Doch ehe Sie die Produktfotografie verwenden, sind noch einige Nacharbeiten nötig. Fakt ist, dass Ihre Produkte vor einem bestenfalls weißen Hintergrund die größte Aufmerksamkeit erzeugen. Störende Umgebungsinformationen sollten zugunsten der Produktwirkung entfernt werden. Genau das passiert beim Freistellen, wo sich der Bildhintergrund entweder weiß oder transparent wählen lässt. Die am häufigsten gebräuchliche Hintergrundfarbe ist Weiß. Den Effekt erzielen Sie, wenn Sie die Produktfotografien freistellen und sämtliche um die Aufnahme herum befindliche Dinge, wie Wände oder den Untergrund, entfernen.

Warum freistellen? Die Produktfotografie als Bildmittelpunkt

Um die Notwendigkeit zu erkennen und zu verstehen, versetzen Sie sich direkt in Ihre Zielgruppe. Anhand des Such- und Auswahlmechanismus im Internet erkennen Sie, wie wichtig ein freigestelltes Produktbild ist. Ehe ein Kunde auf Amazon oder eBay auf den Produktlink klickt und sich die komplette Beschreibung, sowie das große Bild ansieht, fällt sein Blick auf eine kleine Bildvorschau. Hier zeigt sich, ob eine Produktfotografie ansprechend und zielführend, oder aber für die Zielgruppe unbedeutend ist. Ohne die Freistellung ist das abgelichtete Produkt nur schwer zu erkennen, da es in einem Arrangement weiterer Informationen eingebettet ist. Damit es auf den ersten Blick zur Geltung kommt und Interesse weckt, müssen diese Informationen entfernt und das Produkt selbst in den Bildmittelpunkt gerückt werden. Diesen Zweck erfüllt das Freistellen. Der Hintergrund wird entfernt und im Shop ist nur das Produkt abgebildet.

3 verschiedene Freistellungsverfahren für Produktfotografien

Es gibt verschiedene Verfahren zur Produktbild-Freistellung. Am häufigsten wird die Entfernung des Hintergrunds über den Beschneidungspfad, über die Freistellung mit weißem oder transparenten Hintergrund angebunden. Beim transparenten Hintergrund sollten Sie beachten, dass diese Option des Freistellens für eine Veränderung des Bildformats sorgt. Die Transparenz des Hintergrundes setzt eine Speicherung der Datei als PNG oder PSD voraus, wodurch das Format nicht optimal für die Implementierung des Produktfotos in Shops wie Amazon oder eBay geeignet ist. Auch im eigenen e-Commerce Shop sollten Sie bedenken, dass die Anzeige von Alternativformaten nicht mit allen Endgeräten und somit nicht für alle Kunden möglich ist. Bleibt also, zwischen dem weißen Hintergrund (Empfehlung) oder dem Freistellen mit Beschneidungspfad und die anschließende Platzierung vor einem frei wählbaren, farbigen Hintergrund zu nutzen. Bei weißen Produkten stellt man den gewünschten Bildinhalt mit Maske und Beschneidung frei und setzt es vor einen einfarbigen, dunkleren Hintergrund.

Sie benötigen Hilfe?

Nehmen Sie Kontakt mit unserem Team auf!

Wir können Sie sowohl bei der Fotografie, wie auch bei der Bildbearbeitung unterstützen. So können wir Ihre Bilder für ca. 2,- bis 5,- € nachbearbeiten (Hintergrund entfernen & Retusche von Materialfehlern) wofür Fotografen im Alltag viel Zeit benötigen.

Unverbindlich Kontakt aufnehmen

Produktfotos

Produktfotografie vom Profi!

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance, dieser zählt!

Mehr erfahren

Bildbearbeitung

Produktfotos in Perfektion - Maximale Wirkung – weil jedes Pixel zählt.

Nach dem Shooting ist vor der Retusche: Wenn im Studio die Lichter ausgehen, sind die Fertigkeiten am Bildschirm gefragt.

Mehr erfahren
Capture Studio Service

Do it yourself oder Profileistung?

Auf diese Frage gibt es keine pauschale Antwort. Haben Sie Erfahrung und Zeit für die Bildbearbeitung, steht einer eigenen Freistellung Ihrer Produkte nichts im Weg. Fehlt es an Zeit oder am Know-how in puncto Bildbearbeitungsprogramm, sollte diese Leistung unbedingt von einem Profi beauftragt werden. Beim Produktfotografien freistellen kommt es auf höchste Präzision an. Die Ränder müssen akkurat und ohne Rückstände des Hintergrundes sichtbar sein. Diese Aufgabe kommt mit erhöhter Schwierigkeit, wenn sich die Farbe Ihres Produkts nicht oder nur marginal vom Hintergrund abhebt. Um das Bilder Freistellen zu vereinfachen, sollten Sie bereits bei den Aufnahmen auf einen einfarbigen und von der Produktfarbe abweichenden Hintergrund achten. Weiter gilt es zu vermeiden, gemusterte Hintergründe beim Fotografieren zu verwenden. Je professioneller Sie beim Fotografieren der Produktaufnahmen vorgehen, umso mehr verringert sich der zeitliche Aufwand zum Freistellen der Produktbilder.

Das Produkt in der Bildvorschau sichtbar machen

Die kleine Produktbildvorschau bei Google spricht für die Notwendigkeit der oftmals als lästig empfundenen Bildnachbearbeitung. Damit Ihr Angebot ins Augenmerk gelangt und auf den ersten Blick erkennbar ist, muss es den Mittelpunkt der Aufnahme bilden. Alle Arrangements und den Fokus potenzieller Kunden ablenkenden Details sind Störfaktoren und lenken das Kundeninteresse ab. Dem gegenüber steht, dass eine freigestellte Produktfotografie gezielt auf Ihr Angebot blicken lässt und mit Qualität durch Deutlichkeit überzeugt. Je deutlicher Ihr Produkt bereits auf dem kleinen Vorschaubild erkennbar ist, umso Kunden nutzen den Link und entscheiden sich für Ihr Angebot.

Fazit - Auch wenn es Zeit kostet, die Bildfreistellung steigert den Umsatz.

Das Bilder freistellen ist ein wichtiger Schritt zum Verkaufserfolg. Lassen Sie sich nicht von der Lästigkeit und dem Zeitaufwand dieser Aufgabe beeindrucken. Erkennen Sie den Mehrwert für den Kunden und Ihr Unternehmen, in dem Sie sich selbst hinterfragen und Ihr Suchverhalten im Internet prüfen. Dabei stellen Sie fest, dass Sie selbst zu den deutlichen, also den freigestellten Produktfotografien tendieren.