Suchmaschinenoptimierung
Wenn Käufer die Online-Seiten von Amazon besuchen, haben sie meistens nur ein Ziel: Nach einem geeigneten Produkt suchen und es zu kaufen. Damit ihr Produkt ganz oben in der Ergebnisliste steht, sollten Sie die Amazon Suchmaschinenoptimierung (SEO) kennen und wissen, wie der Suchalgorithmus von Amazon funktioniert. Bei Millionen von aktiven Verkäufern auf dem Amazon Marketplace gibt es wichtige Gründe, die Produkteinträge klar und ansprechend zu gestalten.
Wie Google wertet Amazon die Suchergebnisse über einen bestimmten Algorithmus aus, was bedeutet, dass es sehr wichtig ist, wenn ihr Produkt weit oben in der Ergebnisliste erscheint. Die zugrunde liegende Suchmaschine heißt A9. Der Algorithmus verwendet mehrere Parameter, um die Relevanz von Millionen von Produkten, die in seiner Datenbank gespeichert sind, mit den von den Benutzern eingegebenen Suchabfragen zu berechnen.
Bevor wir uns mit den verschiedenen Taktiken befassen, um Ihre Amazon-Produktlisten zu optimieren, müssen Sie ein grundlegendes Verständnis dafür haben, wie Amazon funktioniert. Dazu gehören in der Regel die Amazon-Suchergebnisseite, die verschiedenen Kategorien auf der Suchergebnisseite, gesponserte Produkte und Suchfilter.
Amazon Seller Central ist eine Online-Plattform, die es nahezu jedem ermöglicht, Einzelhändler bei Amazon zu werden. Mit Seller Central können Sie Online-Verkäufer werden, ohne sich um Dinge wie die Zahlungsabwicklung, das Entwerfen und Verwalten einer persönlichen Website oder die Bearbeitung von Retouren wie die meisten E-Commerce-Geschäfte kümmern zu müssen. Mit dem Amazon FBA-Modell (Fulfillment by Amazon) war es außerdem noch nie so einfach, ein Amazon-Verkäufer zu werden. Die Amazon Seller Central verfügt über ein umfassendes System zur Kategorisierung ihrer Produkte.
Wenn ein Benutzer oder Käufer bei Amazon nach Artikeln sucht, gibt es zwei Möglichkeiten, die Produkte auf der Ergebnisseite anzeigen zu lassen:
Dieses ermöglicht ihnen, ihre Produkte mithilfe dieser Ansichten und der Filterung richtig zu kategorisieren.
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Mehr erfahrenEine weitere wichtige Kategorie in den Amazon-Suchergebnissen sind die gesponserten Produkte. Sie sind auf verschiedenen Seiten an unterschiedlichen Orten zu sehen. In der Regel werden die Ergebnisse gesponserter Produkte im oberen Teil einer Produktseite angezeigt oder manchmal mit den organischen Ergebnissen kombiniert.
Bei der Eingabe eines bestimmten Produkts werden die gesponserten Produkte manchmal auch unten und rechts auf der Seite angezeigt.
Nur wenn Sie die richtigen Amazon SEO-Strategien befolgen, kann ihr Produkt auf der ersten Seite der gesponserten Produkte aufgeführt werden.
Auf der linken Seite einer Ergebnisseite finden Sie die Filterfelder. Es gibt verschiedene Filter wie Produktkategorie, Verkäuferbewertung, Versandmethode, Marke, Farbe, Produktzustand usw. Die intelligenten Algorithmen von Amazon sind so konzipiert, dass sie verstehen, ob ein Produkt schwarz oder braun ist, sofern es in der Produktauflistung angegeben ist. Nur wenn diese Informationen im Produkt-Listing enthalten sind, wird das Produkt in der Teilmenge der Filterabfrage angezeigt.
Angenommen, Sie verkaufen zum Beispiel eine rote Haarfarbe der Marke XYZ und möchten, dass ihr Angebot in der Kategorie "Haarfarbe" sowie in der Filteransicht "XYZ-Marke" angezeigt wird. Dann sollten Sie diese Eigenschaften so genau wie angeben möglich bei Kategorisierung in der Verkäuferzentrale. Wenn Sie diese Einstellungen nicht vornehmen, wird ihr Produkt niemals in diesen Filtern aufgeführt. Denken Sie also in jeder Hinsicht, insbesondere aus der Perspektive eines Käufers.<
Der Amazon-Verkaufsrang ist ein wichtiges Bewertungssystem. Dies bedeutet, dass ein Produkt, das den besten Umsatz erzielt an erster Stelle steht, das Produkt mit dem schlechtesten Umsatz erscheint an letzter Stelle.
Für den Verkaufserfolg eines Produkts bei Amazon gibt es drei wichtige Punkte, die jeder Verkäufer bei Amazon berücksichtigen sollte:
Jeder Amazon-Verkäufer kennt die Bedeutung einer Suchmaschine und wie wichtig es für ein erfolgreiches Geschäft ist, auf der ersten Ergebnisseite zu erscheinen. Produkte, die nicht auf der ersten Seite der Suchergebnisse stehen, werden von potenziellen Käufern meistens nicht angeschaut.
Dies bedeutet wörtlich, dass ein Großteil des Handels über die erste Ergebnisseite abgewickelt wird, wobei sich die Verkäufe meistens auf die drei wichtigsten Produktanzeigen konzentrieren.
A9 heißt der Amazon-Ranking-Algorithmus, der die Ergebnisse basierend auf den Suchanfragen oder Schlüsselwörtern oder Schlüsselbegriffen anzeigt. Die gezeigten Ergebnisse werden durch die bisherigen Einkäufe der Kunden, Einkaufspräferenzen und einige andere Faktoren unterstützt.
Der Algorithmus wählt aus, welche Produkte bei potenziellen Käufern angezeigt werden sollen und wie hoch diese Produkte anhand bestimmter Kriterien eingestuft werden können. Diese Kriterien sind:
Abgesehen davon gibt es eine Vielzahl von Faktoren. Da A9 das Geheimnis von Amazon ist, ist die Funktionalität nicht genau bekannt.
Der Rangking-Algorithmus von Amazon teilt die Suchfaktoren in zwei wichtige Gruppen ein:
Preis - Ein negativer Preisunterschied zu ihren Konkurrenten kann sich für Sie als Nachteil erweisen.
Lagervorrat - Jedes Produkt, das nicht mehr auf Lager ist, kann ebenfalls zum Nachteil werden. Ihr Eintrag wird möglicherweise ganz nach unten verschoben oder verschwindet.
Textrelevanz - Dies ist die Art und Weise, wie Sie Ihre Produktliste mit dem richtigen Titel und der richtigen Beschreibung optimiert haben.
Produktfoto - Bilder schaffen Vertrauen zwischen ihnen und ihren potenziellen Kunden. Bei einem guten Amazon-SEO-Plan spielen gute Produktbilder daher eine wichtige Rolle.
Verkaufsgeschwindigkeit - Wenn Sie besonders viele Produkten verkaufen, sind die Chancen für Rankings und den Erfolg bei Amazon höher.
Um ein Produktangebot bei Amazon zu optimieren, sollte ein Verkäufer die wichtigsten Einstufungsfaktoren für den A9-Algorithmus verstehen. Werfen wir nun einen Blick darauf, wie eine Amazon SEO durchgeführt wird.
Denken Sie daran, dass Amazon seinen Kunden ein gutes und zufriedenes Einkaufserlebnis bieten möchte. Nur ein zufriedener Benutzer kehrt immer wieder zu Amazon zurück, um immer mehr Produkte zu kaufen.
Daher umfasst Amazon SEO eine Optimierung sowohl für die Suchmaschine als auch für die Benutzer. Insbesondere diese beiden Aspekte haben in ihrem Bewertungsalgorithmus ein gutes Gewicht.
Die Faktoren, die wünschenswert sind, richten sich in erster Linie an den Benutzer und die Benutzererfahrung. Dies zielt darauf ab, wie gut ein Benutzer konvertiert, sobald er sich auf der Produktseite befindet.
Verglichen mit den Faktoren die wünschenswert sind, zielen die Faktoren welche die Auffindbarkeit steigern nicht auf einen Benutzer ab. Stattdessen befassen sie sich hauptsächlich mit den Indikatoren, die die Darstellung eines Produkts und die Wahrscheinlichkeit seines Kaufs beurteilen.
Es ist offensichtlich, dass Amazon das profitabelste Produkt mit einer guten Conversion-Rate an die Spitze stellt, da es mehrere Faktoren wie:
Unterschätzen Sie niemals die Stärke der Produktbilder. Gute Produktbilder gehören zu den wichtigsten Verkaufsargumenten und treiben den Umsatz in die Höhe. Durch die Zoom-Funktion können Kunden die Bilder genauer und besser betrachten. Für Sie als Verkäufer bedeutet das, dass Sie alle ihre Bilder folgende Voraussetzungen erfüllen sollten:
Amazon fordert außerdem, dass Sie als Namen für die Fotodatei entweder Amazon ASIN, EAN, 13-stellige ISBN oder UPC verwenden. In den meisten Fällen empfiehlt es sich entweder Amazon ASIN oder den 13-stelligen UPC-Code zu verwenden.