FAQ

Fragen? Fragen!

Im Folgenden beantworten wir die am häufigsten gestellten Fragen zu den relevantesten Themen in Bezug auf unser Dienstleistungsangebot, unsere Preise, aber auch unseren Arbeitsprozess und den Workflow. Antworten auf nahezu alle Fragen finden sich zudem auf unserer Webseite.

Produktfotografie

Fragen rund um unseren Produktfotografie Service. Nehmen Sie Kontakt mit unserem Vertriebsteam auf.

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Erstellen Sie 360° Aufnahmen?
Ja, wir können 360° Fotos für Ihre Produkte erstellen. Sie können zwischen 24, 36 oder 72 Bilder wählen, wobei die Animation immer flüssiger abläuft, je mehr Bilder geschossen werden.
Was ist Focus-Stacking?
Gerade im Bereich der Produktfotografie haben wir durch diese Technik immense Vorteile, da wir nicht einfach nur ein Produktbild erstellen, sondern Ihr Bild aus bis zu 30 verschieden eingestellten Bildern zusammensetzen und damit eine durchgehend perfekte Schärfe erreichen. Dieses Verfahren nennt sich Focus-Stacking, wir sind deutschlandweit einer der wenigen Anbieter, welcher dieses Verfahren benutzt.

Anfragen & Angebot

Wie stelle ich eine Anfrage?
Um eine Anfrage zu erstellen, bitten wir Sie unser Kontaktformular auszufüllen. Sie erreichen es unter folgendem Link: Kontakt oder rufen Sie uns an - 0341-24821320.
Ist das Angebot verbindlich?
Das Angebot wird dann verbindlich, wenn Sie uns eine bestätigende Rückmeldung geben und Ihre Ware zu uns senden.
Welche Informationen muss ich bereitstellen?
Um Ihre genauen Wünsche umsetzen zu können, benötigen wir die Anzahl der Produkte, Ihre exakten Vorstellungen hinsichtlich der Perspektiven und die gewünschte Bildanzahl. Bedenken Sie bitte: Je mehr Informationen wir zu Ihren Vorstellungen und den Produkten haben, umso genauer können wir Ihre Wünsche umsetzen.
Kann sich der Preis noch einmal ändern?
Der Preis kann sich nur dann noch einmal ändern, wenn Sie uns Änderungswünsche übermitteln oder wir nach Liefereingang feststellen, dass Ihre Produkte von Ihrer Beschreibung abweichen.
Wann bekomme ich mein Angebot?
In der Regel erhalten Sie von uns ein Angebot innerhalb von 24 Stunden.
Wie lange behält das Angebot seine Gültigkeit?
Das Angebot ist 14 Werktage gültig. Bei später eingehenden Bestätigungen kann es zu Preisabweichungen kommen. Auch der geplante Fertigstellungstermin kann sich verschieben. In einem derartigen Fall würden wir Ihnen allerdings ein neues Angebot mit einem modifizierten Preis und einem angepassten Liefertermin zusenden.
Wie bestätige ich das Angebot?
Bitte senden Sie uns Ihre Bestätigung per Mail oder wenden Sie sich bei Fragen und Anmerkungen telefonisch an uns.
Was geschieht nach der Bestätigung des Angebots?
Sobald Ihre Bestätigung bei uns eingegangen ist, sollten Sie Ihre Produkte an die im Angebot angegebene Lieferadresse senden.

Zusenden & Rückversand

Sie benötigen Ihre Ware nicht zurück?
Sollten Sie Ihre Waren nicht zurück benötigen, stellt dies kein Problem dar. Sollten Sie für Waren deren Rücksendung sich nicht rentiert oder die bereits geöffnet wurde nicht keine Verwendung mehr haben, entsorgen wir diese für Sie.
Diese Vorgehensweise ist allerdings ausschließlich möglich, wenn es sich um haushaltsübliche Mengen handelt. Nichtsdestotrotz können wir auch größere Mengen sowie Sonder- und Sperrmüll für Sie entsorgen - dies jedoch kostenpflichtig.
Wann kann ich Ihnen meine Produkte zukommen lassen?
Jederzeit, bitte geben Sie uns hierfür eine kurze Information, wann das Paket voraussichtlich bei uns eintreffen wird.
Wann bekomme ich alle Artikel zurück?
Ihre Ware wird automatisch sieben Werktage nach Auslieferung der fertigen Produktbilder an Sie zurückgesendet. Anders gestaltet sich dies, wenn Sie sich zuvor schriftlich bei uns gemeldet und eine raschere Rückmeldung erbeten haben, denn dann erhalten Sie Ihre Artikel schneller zurück.
Wie lautet die Lieferadresse?
Capture Studio
Produktfotografie-24h GmbH,
Lauchstädterstr. 42a,
04229 Leipzig
Kann ich Ihnen meine Ware einfach ohne vorherige Anmeldung zukommen lassen?
Wenn es einmal schnell gehen soll oder wir bereits Produktbilder für Sie erstellen durften, können Sie Ihre Waren auch ohne vorhergehende Ankündigung an uns senden. Bitte vergessen Sie jedoch nicht dem Paket, Ihren Namen bzw. Ihre Kontaktdaten und ggf. kurz Ihr Anliegen beizulegen. Sobald wir Ihre Ware erhalten haben, melden wir uns bei Ihnen. Sollten Sie ein Paket direkt von Amazon zu uns senden lassen, ist es notwendig, dass Sie uns per E-Mail darüber informieren, so dass eine korrekte Zuordnung erfolgen kann.
Ist mein Paket/meine Sendung angekommen?
Wir empfehlen unseren Kunden grundsätzlich einen versicherten Versand mit Sendungsverfolgung. Folgen Sie diesem Rat, haben Sie Ihre Sendung stets im Blick. Sobald Ihre Ware bei uns eingetroffen ist, erhalten Sie zudem eine Eingangsbestätigung. Des Weiteren informieren wir Sie über die nächsten Schritte.
Wird meine Ware wieder an mich zurückgeschickt?
Ja, Sie können uns ein entsprechendes Retourenlabel per Mail senden oder es Ihrer Lieferung beilegen. Alternativ können wir Ihnen die Rücksendung in Rechnung stellen. Die Kosten dafür sind abhängig von der Größe und des Gewichts der Sendung.
Wie funktioniert die Anlieferung größerer Warensendungen?
Grundsätzlich ist es uns möglich, auch große Warensendungen z.°B. auf Paletten und durch Speditionen von Montag bis Freitag entgegenzunehmen. Beachten Sie bitte, dass die Organisation der Anlieferung und Abholung von Ihnen selbst übernommen werden muss. Wir benötigen etwa drei Werktage vor einer geplanten Anlieferung bzw. Abholung eine Info von Ihnen oder der Spedition, damit wir entsprechende Vorbereitungen treffen können.

Ablauf des Produktshootings

Wie läuft ein Produktshooting ab?
Nach dem Eintreffen Ihrer Ware, erhalten Sie eine Eingangsbestätigung von uns. In dieser informieren wir Sie über die weiteren Schritte, wobei zunächst das Abstimmen Ihrer persönlichen Guideline erfolgt.
Was ist eine Guideline bzw. ein Briefing?
In einer Projekt-Guideline erfassen wir alle Details zu einem Auftrag: Neben dem Artikel und der Artikelanzahl auch die Bildanzahl, die Bildbenennung sowie gewünschte Perspektiven, die Nachbearbeitung und die Bildanforderungen. Gerne können Sie uns Ihre Vorstellungen, Wünsche, Besonderheiten und Richtlinien in Form eines Briefings übermitteln, um die Durchlaufzeit Ihres Projektes zu optimieren.
Was sind die wesentlichen Inhalte einer Guideline?
In einer Guideline sind die folgenden Aspekte enthalten: Kundennummer, Auftragsnummer, Projektleiter/-innen / Ansprechpartner/-innen, Bildgröße und Auflösung, Randabstand, Bildformat sowie Bildanzahl und Fertigstellungstermin. Darüber hinaus finden sich die Perspektiven, ggf. Beispielbilder, Rücksendedetails, Wünsche zur Bildbearbeitung sowie zu Bildmontagen und vieles mehr in einer Guideline.
Welche Informationen benötigen Sie für das Produktshooting?
Sollten Sie bestimmte Vorstellungen haben, teilen Sie uns diese bitte vor Beginn des Shootings mit. Sie können hierfür gerne Beispielbilder verwenden. Alle Informationen werden dann in die Guideline aufgenommen. Selbstverständlich weisen wir Sie auf spezielle Fotografie- oder Bildbearbeitungsverfahren zu Ihrem Produkt hin.

Produktfotografie

Erstellen Sie 360° Aufnahmen?
Ja, bitte sprechen Sie diesbezüglich sowie für weiterführende Informationen unseren Projektleiter/-innen an.
Bieten Sie Modelshooting an?
Modelshootings bieten wird lediglich in einem gewissen Rahmen an. Bitte sprechen Sie diesbezüglich mit unseren Projektleiter/-innen.
Kann man auch im Nachgang einen Schatten oder eine Spiegelung wünschen?
Ja, dies gestaltet sich unproblematisch. Sie können jederzeit weitere Wünsche äußern, auch im Nachgang.
Wie erhalte ich meine Bilder zurück?
Sie erhalten Ihre fertigen Bilder mit We-Transfer, per FTP oder API.
Ist es möglich, bei einem Produktshooting dabei zu sein?
Dies ist nach Absprache mit Ihrem Projektmanager möglich. Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen an die zuständige Person, sobald wir Ihnen einen Projektmanager zugewiesen haben.
Was ist Focus stacking?
Handelt es sich um ein Produkt, das kleiner ist als eine Flasche wie beispielsweise Schmuck, hat die Vorgehensweise unseres Unternehmens enorme Vorteile. Wir erstellen nicht einfach ein Produktbild Ihrer Ware, sondern setzen Ihr Produktbild aus bis zu 30 differenten Bildern zusammen. Hierdurch wird eine außerordentliche Schärfe erreicht. Diese Vorgehensweise bzw. dieses Verfahren wird als Focus stacking bezeichnet. Deutschlandweit gibt es nur wenige Unternehmen, die dieses Verfahren benutzen.
Entstehen zusätzliche Kosten für weitere Perspektiven?
Unsere Preise errechnen wir anhand der Gesamtzahl der erstellten Bilder.

Bildbearbeitung

Kennen Sie sich mit den Richtlinien von Amazon, e-Bay oder Zalando aus?
Ja, wir sind mit den Richtlinien der genannten Marktplätze vertraut.
Treten bei der Bildbearbeitung zusätzliche Kosten auf
Nein, wenn im Angebot nicht anders ausgewiesen, ist die Bildbearbeitung bereits im Bildpreis inkludiert.
Was ist, wenn ich erst im Nachgang einen Schatten oder eine Spiegelung wünsche?
Dieser Wunsch ist auch im Nachhinein umsetzbar und kann realistisch retuschiert werden.